Verkehrswende jetzt – ÖPNV und Radwege glaubwürdig stärken

OB-Podium zum Thema Verkehr, Veranstalter VCD. Ich habe dort viel Zustimmung für meine Beiträge bekommen – weil ich mich seit Jahren klar, eindeutig und glaubwürdig für ÖPNV und Radverkehr ausspreche. Übrigens auch für Fußgänger:innen, das fällt oft unter den Tisch. Mein Programm habe ich in der Fragenbeantwortung des VCD dargestellt, schaut doch mal dort vorbei, lohnt sich auch im Übrigen. Die AZ hat berichtet.

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/stadt-mainz/das-haben-die-ob-kandidaten-fuer-den-mainzer-verkehr-geplant-2214259

In der Zielsetzung waren die Kandidierenden sich weitgehend einig – keine Überraschung: Es ist Wahlkampf, da wird das Blaue vom Himmel versprochen. In diesem Fall bekennen sich auf einmal alle zu Ticketpreissenkungen im ÖPNV und sind der Meinung, dass der Radverkehr ganz dringend leichter und sicherer gemacht werden muss.

Das ist nicht in allen Fällen glaubwürdig. Von sechs anwesenden Kandidierenden sind fünf mit ihrer Fraktion im Stadtrat vertreten. Die Kandidierenden der Ampel müssen sich Fragen gefallen lassen: Mareike von Jungenfeld hat mit ihrer Fraktion noch 2019 gegen ein 365-€–Ticket gestimmt. Da entstehen die deutlichsten Fragen: Wieso war eine Preissenkung im ÖPNV 2019 nicht vordringlich wichtig? Natürlich hat die Ampel insgesamt gegen das Ticket gestimmt, aber Viering und Engelmann waren persönlich nicht an der Abstimmung beteiligt – sie sollten im Wahlkampf aber erklären können, warum sie sich damals gegen die eigene Fraktion gestellt hätten. Bei Engelmann ist das nicht unbedingt zu erwarten, aber gerade Viering hat als Grüner (denen die Medien trotz ihrer fatalen Politik auf Bundes-, Landes und kommunaler Ebene immer noch Umweltkompetenz zugestehet) Erklärungsbedarf.

Und natürlich die dringendste aller Fragen: Warum gibt es nach 30 Jahren grüner Verkehrsdezernent:innen immer noch keinen durchgehenden Radweg durch Mainz? Die Grünen werden wie keine andere Partei mit Fahrradfreundlichkeit in Verbindung gebracht – warum. eigentlich?