Blog

Klimanotstand Mainz, was jetzt zu tun ist

Parkplätze zu Grünanlagen, ÖPNV: 365 €-Ticket, neue Linien, bessere Takte; Perspektive: kostenloser ÖPNV hoch statt weit: mit Wohnungen aufstocken, (zunächst) kein neuer Stadtteil Notstands-Stadtplanung: kein Verkauf städtischer Grundstücke verstärkte Kontrollen …

Mord an Susanna – Was jetzt wichtig ist

Der Mord an der vierzehnjährigen Suzanna beschäftigt die Öffentlichkeit in Mainz und ganz Deutschland. Das ist gut und richtig. Völlig verfehlt ist aber, wie die Prioritäten in der öffentlichen Diskussion …

Rechtsstaat retten

Heute morgen habe ich schon auf die Meldung im Spiegel reagiert, dass Indymedia bzw linksunten geschlossen wurde. Ich habe erstmal abwartend formuliert: Ich bin auf weitere Infos gespannt. Jetzt gibt …

Linke Politik und intellektueller Anspruch

Deutschlandradio meldet: „Die komplexeste Sprache verwendet die Linke“ (http://www.deutschlandfunk.de/studie-zu-wahlprogrammen-die-komplexeste-sprache-verwendet.2850.de.html?drn:news_id=784571). Dabei wird eine Studie in Bezug genommen, die den sprachlichen Anspruch der Bundestagswahlprogramme untersucht hat. Mich wundert´s nicht, dass das Programm …

Trump nur verwirrt, nicht etwa rechts…

…so lässt sich das bürgerliche Medienecho auf die jüngsten Einlassungen des Präsidenten der USA zusammenfassen. Zur Eskalation rechtsextremer Gewalt in Charlottesville hat sich Trump erst unklar positioniert, dann zögerlich die …